Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (2024)

Rennen 9

Während des größten Teils des 19-Runden-Rennens kämpften nämlich Larry ten Voorde aus dem Team Proton Huber Competition und der für Team75 Bernhard fahrende Robert de Haan um die Spitze. Mehrfach wechselten die beiden Niederländer die Positionen – was nicht immer ohne Karosseriekontakt ablief.

Einen solchen Moment nutzte Harry King in der 15. Runde aus und übernahm die Führung. Diese gab er ins Ziel nicht mehr ab und feierte seinen dritten Saisonsieg. „Ich habe lange hinter Alexander Tauscher auf dem vierten Rang festgehangen. Erst als er ausschied, kam ich näher an Larry und Robert heran. Als sich die Chance bot, die beiden zu attackieren, habe ich sie genutzt“, fasste King zusammen.

Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (1)

„Wir haben den Fans auf jeden Fall eine Super-Show geboten. Dass ich meine Pole-Position nicht in einen Sieg ummünzen konnte, ist natürlich nicht so schön. Dafür versuche ich am Sonntag, von der dritten Startposition aus zu gewinnen“, nahm sich Larry ten Voorde für das zweite Nürburgring-Rennen vor. In der Gesamtwertung führt er jetzt nur noch mit 17 Punkten vor seinem britischen Herausforderer.

Pech hatte der lange drittplatzierte Alexander Tauscher. Im Getümmel räuberte der 22 Jahre alte Bayer über eine Streckenbegrenzung. Dies beschädigte die Frontlippe des von Proton Huber Competition eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup. Die Folge: ein geringerer Anpressdruck auf der Vorderachse. „Weil ich das nicht bemerkt habe, blockierten beim Anbremsen der nächsten Kurve die Vorderräder und ich bin ins Kiesbett gerutscht“, berichtete Tauscher.

So ging der dritte Rang an Robert de Haan. „Ich lag in Führung, war zwischendurch Zweiter, bin auf den vierten Platz zurückgefallen und wurde schließlich Dritter – ich habe heute eine Achterbahnfahrt erlebt“, beschrieb der Niederländer aus dem Team75 Bernhard. Er sicherte sich den Sieg in der Rookie-Wertung.

Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (2)

Auch für Flynt Schuring verlief die Schlussphase unglücklich. Eine Woche nach seinem 18. Geburtstag tummelte sich der Niederländer beim Gaststart für das Team Proton Huber Competition kurzzeitig sogar auf dem dritten Rang. „In der letzten Runde bin ich an einer Stelle auf Sand geraten. Dadurch habe ich auf den letzten Metern noch zwei Positionen eingebüßt, das ist bitter“, ärgerte er sich. Immerhin blieb ihm der zweite Rang in der Rookie-Wertung vor dem Deutschen Colin Bönighausen (CarTech Motorsport).

Mit seinem sechsten Sieg in der ProAm-Wertung baute Sören Spreng (GP Elite) die Tabellenführung weiter aus. Der Unternehmer aus dem Sauerland war aus der 14. Position gestartet, sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis. „Leider habe ich diesen Platz schon in der ersten Runde verloren, als mich zwei Kollegen in die Zange genommen haben“, erzählte der 38-Jährige. „Trotz verbogener Lenkung konnte ich aber die Spitze in der ProAm-Wertung behalten – das ist das Wichtigste.“ Zusammen mit Spreng kletterten die beiden CarTech Motorsport-Fahrer Michael Essmann und Kai Pfister auf das ProAm-Podium.

Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (3)

„Ein super spannendes Rennen – das war Carrera Cup, wie er leibt und lebt. Beeindruckend, wie die Rennleitung bei diesem turbulenten Verlauf die Übersicht behält. Gratulation an Harry King zum Sieg“, kommentierte Karsten Sohns, Chief Financial Officer (CFO) Porsche Deutschland. Er erlebte das Rennen in der Race-Control und überreichte die Siegerpokale.

Gewinner der „Azubi-Challenge“ zu Gast am Nürburgring

Mit der „Azubi-Challenge“ fördern die deutschen Porsche Zentren das Engagement ihrer Auszubildenden. Die Nachwuchskräfte suchen sich dabei selbst Aufgaben, die sie in Eigenverantwortung lösen. Teams aus 57 Porsche Zentren nahmen an der „Azubi Challenge 2024“ teil. Die Gewinnerteams aus den sechs Vertriebsregionen von Porsche Deutschland besuchten an diesem Wochenende den Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland am Nürburgring und stellten im Fahrerlager ihre Projekte vor.

Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (4)

Die Nachwuchskräfte blickten außerdem bei Manthey Racing, mehrfacher Sieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring und technischer Partner des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland, hinter die Kulissen eines Rennteams. Als Mitfahrer im Porsche erlebten sie die Rennstrecke aus der co*ckpitperspektive. Und sie feierten zusammen mit Harry King dessen Sieg beim neunten Saisonrennen des Markenpokals mit dem Porsche 911 GT3 Cup.

Regen vorhergesagt für das zehnte Saisonrennen am Sonntag

Das zehnte Saisonrennen des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland folgt am morgigen Sonntag (18. August 2024) ebenfalls auf dem Nürburgring. Für den Startzeitpunkt um 11:20 Uhr hat die Wettervorhersage Niederschlag angekündigt. Das könnte Tabellenführer Larry ten Voorde in die Karten spielen: Der Niederländer feierte in der zurückliegenden Saison im strömenden Regen einen überlegenen Sieg. Von der Pole-Position geht Alexander Tauscher ins Rennen, der Pechvogel des Samstags.

Ergebnis Rennen 9, Nürburgring (D)

1. Harry King (UK/Allied-Racing), 19 Runden
2. Larry ten Voorde (NL/Proton Huber Competition), +1,732 Sekunden
3. Robert de Haan (NL/Team75 Bernhard), +3,311 Sekunden
4. Theo Oeverhaus (D/Bonk Motorsport), +4,067 Sekunden
5. Flynt Schuring (NL/Proton Huber Competition), +4,369 Sekunden
6. Ariel Levi (IL/Uniserver by Team GP Elite), +5,358 Sekunden

Stand Fahrerwertung (nach 9 von 16 Rennen)

1. Larry ten Voorde (NL/Proton Huber Competition), 173 Punkte
2. Harry King (UK/Allied-Racing), 156 Punkte
3. Theo Oeverhaus (D/Bonk Motorsport), 114 Punkte

Vollständige Ergebnisse und Tabellenstände:
motorsports.porsche.com/germany/de/category/carreracup/psccd-2024-results

Vorschau

Der Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland beendet seine Sommerpause und startet am Wochenende (16. bis 18. August 2024) in die zweite Saisonhälfte. Auf dem Nürburgring treten die Porsche 911 GT3 Cup zum neunten und zehnten Saisonrennen an, die wiederum im Rahmen der DTM ausgetragen werden.

Als Tabellenführer reist der Niederländer Larry ten Voorde in die Eifel. Der amtierende Champion startet für das deutsche Team Proton Huber Competition. Schärfster Verfolger ist Harry King von Allied-Racing. Der Brite hat zur Saisonhalbzeit 32 Punkte Rückstand auf Ten Voorde. Auf dem dritten Rang folgt der Deutsche Theo Oeverhaus aus der Mannschaft Bonk Motorsport.

„Die zurückliegenden beiden Rennen in Budapest sind für mich suboptimal gelaufen“, erinnert sich Larry ten Voorde, der nach drei Siegen in Folge auf dem Hungaroring mit einem zweiten und einem sechsten Rang zufrieden sein musste. „Mein Team und ich werden aber alles geben, wieder zu alter Stärke zurückzukehren.“ Die Vorzeichen dafür stehen gut: In der Saison 2023 feierte der dreimalige Champion auf dem Nürburgring zwei Siege innerhalb von 24 Stunden.

Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (5)

In Budapest gewannen zwei Neulinge im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland: der Franzose Marvin Klein aus dem italienischen Team Target Competition und Kas Haverkort. Der Niederländer fährt für Uniserver by Team GP Elite. Klein erfüllt als zweimaliger Champion des Porsche Carrera Cup France nicht mehr die Kriterien, um im deutschen Markenpokal als Rookie eingestuft zu werden. Der 25-Jährige belegt aktuell den fünften Rang der Fahrerwertung. Der fünf Jahre jüngere Haverkort, der aus dem Formelsport in den Porsche 911 GT3 Cup gewechselt ist, führt dagegen die Wertung der Carrera-Cup-Neulinge an.

In der ProAm-Wertung geht der Deutsche Sören Spreng aus dem Team GP Elite als Gesamtführender in das Nürburgring-Wochenende. Bei den Teams liegt Proton Huber Competition an der Tabellenspitze.

„Nach der Sommerpause reisen Fahrer und Teams mit frischer Energie zum Nürburgring. Dazu kommt, dass in der Eifel das Wetter oft genug die eine oder andere Überraschung bereithält. Ich freue mich jedenfalls auf zwei spannende Rennen zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte“, blickt Thorsten Rückert voraus, der neue Projektleiter des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland.

Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (6)

Gewinner der „Azubi-Challenge“ schnuppern Rennluft

Porsche Deutschland hat in den zurückliegenden Monaten erneut die „Azubi-Challenge“ durchgeführt. Besonders engagierte Auszubildende aus rund 60 PorscheZentren in ganz Deutschland haben dabei verschiedene Herausforderungen gemeistert. Die selbst gestellten Aufgaben reichten von der Restaurierung eines Porsche 924 bis zur künstlerischen Gestaltung eines Porsche Originalersatzteils.

Die mehr als 50 Gewinner der „Azubi-Challenge 2024“ sind Gäste des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland im Rahmen des DTM-Rennens auf dem Nürburgring. Ihr Programm umfasst unter anderem Mitfahrten in einem Porsche auf der Rennstrecke und ein Besuch bei Manthey Racing, mehrfacher Sieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring und technischer Partner des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland. Die Auszubildenden treten außerdem im Pitstop-Wettbewerb gegeneinander an, bei dem es um Schnelligkeit beim Reifenwechsel geht. Sie erleben darüber hinaus live die Rennen des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland und der DTM.

Nürburgring

In seiner ursprünglichen Form maß der 1927 eröffnete Nürburgring rund 28 Kilometer. Der frühere Formel-1-Pilot Jackie Stewart gab der fahrerisch sehr anspruchsvollen Berg-und-Talbahn im Schatten der Nürburg den Namen „Grüne Hölle“. Seit dem Umbau im Jahr 1984 ist die einstige „Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke“ in den modernen Grand-Prix-Kurs und die historische Nordschleife geteilt. Beide werden zum Beispiel zum 24-Stunden-Rennen kombiniert und ergeben so die längste permanente Rennstrecke der Welt.

Der Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland trägt seine Läufe auf einer Variante der Grand-Prix-Strecke aus: Durch die sogenannte Kurzanbindung reduziert sich eine Runde auf 3,629 Kilometer.

Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (7)

Der Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland im TV und im Internet

Fans können alle Rennen live im Internet verfolgen, unter anderem auf dem Porsche Motorsport Hubsowie den Kanälen des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland bei YouTubeund auf Facebook.

Auch der TV-Sender ProSieben überträgt auf dem Internetportal von ran racingund bringt außerdem im Free-TV eine Zusammenfassung. Darüber hinaus informieren ntv, auto motor und sport TV sowie Motorvision mit eigenen Magazinbeiträgen über Rennen und Hintergründe des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland. Unabhängig von den Rennwochenenden können Fans und Medienvertreter dem Markenpokal darüber hinaus auf den sozialen Netzwerken Instagram (@carreracupdeutschland) und X (@CarreraCupDE) folgen.

Zeitplan Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland

5. Runde, Nürburgring, Nürburg (Deutschland)
Freitag, 16. August
12:10 – 13:10 Uhr Training
17:25 – 18:00 Uhr Qualifying

Samstag, 17. August
11:20 Uhr Saisonrennen 9 (30 Minuten plus 1 Runde)

Sonntag, 18. August
11:20 Uhr Saisonrennen 10 (30 Minuten plus 1 Runde)

Gesamtwertung Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland (nach 8 von 16 Rennen)

1. Larry ten Voorde (NL, Proton Huber Competition), 163 Punkte
2. Harry King (UK, Allied-Racing), 131 Punkte
3. Theo Oeverhaus (D, Bonk Motorsport), 101 Punkte
4. Robert de Haan (NL, Team75 Bernhard), 95 Punkte
5. Marvin Klein (F, Target Competition), 79 Punkte

Vollständige Ergebnisse und Tabellenstände:
motorsports.porsche.com/germany/de/category/carreracup/psccd-2024-results

Rennkalender Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland 2024

19. – 21. April: Imola (I), FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC
26. – 28. April: Oschersleben (D), DTM
7. – 9. Juni: Zandvoort (NL), DTM
21. – 23. Juni: Budapest (HU), International GT Open Championship
16. – 18. August: Nürburgring (D), DTM
6. – 8. September: Sachsenring (D), DTM
27. – 29. September: Red-Bull-Ring, Spielberg (A), DTM
18. – 20. Oktober: Hockenheimring (D), DTM

Sieger Harry King verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Larry ten Voorde (2024)
Top Articles
Oppenheimer Showtimes Near Regal Thornton Place
Akame Ga Kill X Male Reader
Spasa Parish
Rentals for rent in Maastricht
159R Bus Schedule Pdf
Sallisaw Bin Store
Black Adam Showtimes Near Maya Cinemas Delano
Espn Transfer Portal Basketball
Pollen Levels Richmond
11 Best Sites Like The Chive For Funny Pictures and Memes
Things to do in Wichita Falls on weekends 12-15 September
Craigslist Pets Huntsville Alabama
Paulette Goddard | American Actress, Modern Times, Charlie Chaplin
Red Dead Redemption 2 Legendary Fish Locations Guide (“A Fisher of Fish”)
What's the Difference Between Halal and Haram Meat & Food?
R/Skinwalker
Rugged Gentleman Barber Shop Martinsburg Wv
Jennifer Lenzini Leaving Ktiv
Justified - Streams, Episodenguide und News zur Serie
Epay. Medstarhealth.org
Olde Kegg Bar & Grill Portage Menu
Cubilabras
Half Inning In Which The Home Team Bats Crossword
Amazing Lash Bay Colony
Juego Friv Poki
Dirt Devil Ud70181 Parts Diagram
Truist Bank Open Saturday
Water Leaks in Your Car When It Rains? Common Causes & Fixes
What’s Closing at Disney World? A Complete Guide
New from Simply So Good - Cherry Apricot Slab Pie
Drys Pharmacy
Ohio State Football Wiki
Find Words Containing Specific Letters | WordFinder®
FirstLight Power to Acquire Leading Canadian Renewable Operator and Developer Hydromega Services Inc. - FirstLight
Webmail.unt.edu
2024-25 ITH Season Preview: USC Trojans
Metro By T Mobile Sign In
Restored Republic December 1 2022
12 30 Pacific Time
Jami Lafay Gofundme
Wi Dept Of Regulation & Licensing
Pick N Pull Near Me [Locator Map + Guide + FAQ]
Crystal Westbrooks Nipple
Ice Hockey Dboard
Über 60 Prozent Rabatt auf E-Bikes: Aldi reduziert sämtliche Pedelecs stark im Preis - nur noch für kurze Zeit
Wie blocke ich einen Bot aus Boardman/USA - sellerforum.de
Infinity Pool Showtimes Near Maya Cinemas Bakersfield
Dermpathdiagnostics Com Pay Invoice
How To Use Price Chopper Points At Quiktrip
Maria Butina Bikini
Busted Newspaper Zapata Tx
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 6218

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.