Flip-Chips am Mountainbike: Sinnvoll, oder nicht? (2024)

🕒 Lesedauer: 7 Minuten

Halten die Flip-Chips für Mountainbikes wirklich, was die Bikehersteller versprechen oder sind sie bloss eine Spielerei? Machen Flip-Chips den Unterschied oder sind sie ein Verkaufstrick? Ist die Veränderung der Geometrie spürbar? Unsere Meinung zu Flip-Chips am MTB.

Inhalt

Flip-Chips am MTB

Wenn du dich auf ein modernes MTB schwingst, ist es wahrscheinlich, dass das Mountainbike über eine verstellbare Geometrie in Form eines «Flip-Chips» verfügt. Unsere Bikes haben ebenfalls verstellbare Geometrien, nicht nur am Hinterbau per Flip-Chip, sondern auch der Lenkwinkel können wir teilweise verstellen.

Was ist ein Flip-Chip?

Flip-Chips gibt es schon seit geraumer Zeit an Mountainbikes. Die ersten Flip-Chips machten aus einem schlechten MTB ein etwas weniger schlechtes Bike. Aber mit dem Fortschritt der Mountainbike-Technologie und der Entwicklung der perfekten Geometrie durch die Fahrradhersteller gibt es immer mehr Bikes mit Flip-Chip am Hinterbau.

Da stellt sich die Frage: warum braucht es? Warum gibt es in einer Welt, in der die Rahmengeometrie nahezu perfekt ist, immer mehr MTB-Hersteller, die Bikes mit verstellbarer Geometrie anbieten? Macht ein Flip-Chip wirklich einen so grossen Unterschied in der Geometrie? Solltest du unbedingt ein MTB mit einem Flip-Chip kaufen? Sind Flip-Chips letztlich nur ein Verkaufstrick der Mountainbike-Industrie? Wir würden sagen, ja, grösstenteils.

Flip-Chips am Mountainbike: Sinnvoll, oder nicht? (1)

Was bewirkt ein Flip-Chip am MTB?

Natürlich ist jedes MTB ein bisschen anders, nicht nur bei den Komponenten, der Kinematik, dem Preis, sondern auch bei der Geometrie. In der Regel bewirkt ein Flip-Chip Folgendes:

  • Der Winkel deines Steuerrohrs wird um 0,5 Grad flacher oder steiler
  • Der Winkel deines Sitzrohrs wird um etwa das gleiche Mass verkleinert oder vergrössert.
  • Der Radstand, Reach wird um einige Millimeter verlängern oder verkürzen und das Tretlager erhöht oder gesenkt.

Hast du den Flip-Chip an deinem MTB schon einmal gedreht?

Viele Hersteller schwören auf Flip-Chips

Während viele Bikehersteller einen Rahmen mit Flip-Chip anbieten, gibt es nur wenige, bei denen sich die Geometrie deutlich anpassen lässt. Mountainbikes wie mein altes Unplugged Volume 1 von Bold haben einen verstellbaren Steuersatz und einen Flip-Chip an der Hinterachse, mit dem der Winkel des Steuerrohrs von 63,3 Grad auf 65,9 Grad verringert werden kann. Der Sitzwinkel ändert sich dadurch auch von 76,5 auf 78,3 Grad. Die Kettenstreber verlängert sich um 10,8 mm in der «long» Einstellung. Mit den Steuersatzschalen und dem Mino-Link lässt sich das neue Fuel EX von Trek auf ähnliche Weise verändern. Aber viele Flip-Chips erlauben nur kleine Änderungen.

Santa Cruz, Specialized, YT, Trek – von den grossen Herstellern auf dem Markt, über die Direktanbieter bis zu den örtlichen Bikeshops – wir haben viele Marken auf den Flip-Chip-Zug aufspringen sehen. Und inwieweit verändert das Umdrehen des Flip-Chips die Geometrie deines Mountainbikes?

Nachteile von Flip-Chips am MTB

Bei fast unmerklichen Änderungen der Geometrie ist es manchmal etwas übertrieben, einen Flip-Chip als «verstellbare Geometrie» zu bezeichnen. Meistens beschränkt sich die Verstellbarkeit der Geometrie dieser Bikes mit Flip-Chip auf ein halbes Grad und ein paar Millimeter in jede Richtung. Ja, du stellst deine Geometrie ein, aber ist das genug, um es zu merken?

Der Name klingt übertrieben

Wir könnten auch behaupten, dass der Name Flip-Chip allein schon ein bisschen übertrieben ist. Der Name dieser Technologie suggeriert Schnelligkeit und Leichtigkeit, da du scheinbar mega easy ist, deine Geometrie am Bike anzupassen. Jede:r Besitzer:in eines Mountainbikes mit einem in den Rahmen integrierten Flip-Chip wird dir sagen, dass das normalerweise nicht der Fall ist.

Geometrie verändern dauert

Bei den meisten Flip-Chips dauert das Umstellen locker 15 Minuten, wenn nicht länger. In den meisten Fällen ist der Wechsel des Flip-Chips deines Mountainbikes von «high» auf «low» oder von «short» auf «long» ein ziemlich langwieriger Prozess. Hier die Schritte, um den Flip-Chip am Hinterbau neu einzustellen:

  • Zuerst musst du die Luft aus deinem hinteren Dämpfer ablassen.
  • Du entfernst mit einem Inbusschlüssel die Schraube, mit der der Flip-Chip und Dämpfer befestigt sind.
  • Du entfernst die Flip-Chips selbst und setzt sie umgedreht wieder ein.
  • Du richtest den Dämpfer neu aus, um die Schraube wieder eindrehen zu können.
  • Jetzt schraubst du die Schraube rein und füllst deinen Dämpfer wieder mit Luft.
  • Den Sag musst du neu einstellen, falls du dir den Luftdruck vor dem Ablassen nicht gemerkt hast.

Bist du nicht darin geübt, dann vergeht schnell einmal eine halbe Stunde, bis du den Flip-Chip am Bike gedreht hast. Als Nächstes geht es an die Testfahrt, um das neue Verhalten deines Bikes zu testen. Nicht zufrieden? Dann darfst du den Prozess von oben noch einmal wiederholen. Damit kannst du dich den ganzen Tag beschäftigen, ohne wirklich viel mit dem Bike gefahren zu sein.

Flip-Chips am Mountainbike: Sinnvoll, oder nicht? (2)

Sie sind nicht praktisch

Wenn dir der Aufwand zum Einstellen des Flip-Chips nicht bewusst ist, könntest du leicht denken, dass dieser im Handumdrehen einfach verstellt werden kann. Im Uphill fährst du locker mit der Einstellung «high» und für die Abfahrt drehst du den Flip-Chip schnell auf «low». Wir haben unsere Flip-Chips noch nie während der Fahrt gewechselt und wir haben auch noch nie jemanden gesehen, der das getan hat. Würden wir dies auf der Biketour machen, hätten wir bald keine Bike-Buddies mehr.

Keiner will hören: «Wartet mal, Leute, ich muss nur meinen Flip-Chip drehen. Das dauert doch nur schnell 20 Minuten…». Oh, und hoffentlich hast du deine Dämpferpumpe und deinen Drehmomentschlüssel dabei, sonst stehst du da und das war es dann mit deinem Tag auf dem Bike.

Das einzige und bekannte MTB, welches die Geometrie und Kinematik ohne Flip-Chip ändern kann, ist das Canyon Strive mit seiner Shapeshifter Technologie. So einfach, dass man das Verstellen der Geometrie auch wirklich nutzt.

Sie bleiben oft ungenutzt

Wenn ein:e Mountainbiker:in erst einmal herausgefunden hat, wie man einen Flip-Chip verstellt und welche kleinen Geometrieanpassungen damit verbunden sind, machen sich viele gar nicht mehr die Mühe, den Flip-Chip zu verwenden. Obwohl kein Fahrradhersteller damit wirbt, dass man den Flip-Chip einfach einbauen und vergessen kann, scheint das oft der Fall zu sein.

Beliebte Mountainbike-Foren sind voll von Flip-Chip-Diskussionen, bei denen die MTB-Community ein gemeinsames Thema haben: Sie wechseln ihren Flip-Chip einfach nicht. Was auch immer der Grund sein mag, die Realität ist, dass die Geometrieverstellung oft ungenutzt bleibt.

Vorteile von Flip-Chips am MTB

Eine Verringerung des Steuerrohrwinkels um ein halbes Grad oder eine Verkürzung des Reach um ein paar Millimeter ist sicher nicht so auffällig. Trotz der scheinbar unbedeutenden Zahlen ist ein Flip-Chip dennoch eine Geometrieanpassung.

Geometrieanpassung eine gute Sache

Die Möglichkeit, das Fahrgefühl deines Mountainbikes einzustellen, ist primär ja eine feine Sache. Der Vorbau ist ein bisschen zu lang? Kaufe keinen neuen Vorbau, sondern tausche den Chip aus! Das Tretlager ist ein bisschen zu niedrig? Kaufe keine kürzeren Kurbeln. Stell den Flip-Chip auf «high». Es gibt Momente, in denen diese «unbedeutenden» Millimeter tatsächlich etwas ausmachen können.

Der Preis ist stabil

Neue Produkte und «exklusive» Technologien treiben die Kosten stets in die Höhe. Das ist in der Bikebranche nicht anders. Glücklicherweise haben wir gesehen, dass ein Bikehersteller nach dem anderen Rahmen mit Flip-Chip-Technologie anbietet. Da Flip-Chips bei Mountainbikes inzwischen fast so verbreitet sind wie eine absenkbare Sattelstütze, sind die Kosten zum Glück relativ stabil.

Viele Bike-Brands bieten Kompletträder mit Flip-Chip für unter CHF 4’000 an, was für viele das obere Ende eines «Budget»-Bikes darstellt. Und wenn die Flip-Chips schon so gut sind, wie sie scheinen, musst du wenigstens nicht so viel Geld für ein MTB mit Flip-Chip ausgeben.

Gekommen, um zu bleiben

Trotzdem sieht es so aus, als ob sich die Flip-Chip-Technologie durchsetzen wird. Ist sie eine gute Sache? Ja, so ziemlich, würden wir sagen. Wird es deine Fahrweise gänzlich verändern? Nein, wahrscheinlich nicht. Deshalb haben wir den Flip-Chip an unseren Bikes, wenn überhaupt, nur einmal verstellt und wir können nicht behaupten, dass wir einen grossen Unterschied bemerkt haben – oder überhaupt einen.

Vielleicht nur Einbildung?

Vielleicht haben wir jetzt das Gefühl, dass wir mehr Bodenhaftung haben. Vielleicht stehen wir zentraler auf dem Bike. Vielleicht fühlen wir uns selbstbewusster auf dem Trail. Vielleicht.

Vielleicht bilden wir uns das alles aber nur ein. Wenn wir die Einstellung des Flip-Chips verstellen, merken wir dann wirklich einen Unterschied oder bilden wir uns da das nur ein? Liegt es tatsächlich an der veränderten Geometrie oder sind es unsere Erwartungen ans Bike, die erfüllt werden? Was meinst du? Macht sich die Veränderung der Flip-Chips bemerkbar? Schreibe es uns in die Kommentare.

Dir gefallen unsere Blogbeiträge?
Dann freuen wir uns auf deine Unterstützung. Du kannst uns ganz einfach einen Betrag per PayPal überweisen.

Per PayPal spenden

Flip-Chips am Mountainbike: Sinnvoll, oder nicht? (2024)

FAQs

Flip-Chips am Mountainbike: Sinnvoll, oder nicht? ›

Vorteile von Flip-Chips am MTB

Was bringt ein Flip Chip? ›

Flip den Chip

Diese Position sorgt für ein stabileres Rad bei hohen Geschwindigkeiten und mehr Vertrauen in steilem Gelände. In der hohen Einstellung hat das Rad einen etwas steileren Lenkwinkel, ein höheres Tretlager, einen längeren Reach und einen niedrigeren Stack.

Was ist wichtig beim Mountainbike fahren? ›

Ein Downhill-MTB sollte nur auf die Bergab-Performance getrimmt sein und mit einem Federweg von mindestens 170mm bis hin zu 210mm ausgestattet sein. Ein längerer Radstand und breitere Reifen (bis 2,5“) sorgen für Stabilität, während große, zugkräftige Scheibenbremsen das Bike schnell zum Stehen bringen.

Wie viel sollte man für ein gutes Mountainbike ausgeben? ›

Als grobe Messgrößen kannst du davon ausgehen, dass ein vernünftiges Hardtail nicht viel weniger als 500,00 Euro und ein Einsteiger-Fully nicht deutlich weniger als 1.000,00 Euro kosten sollte. Fullys der Mittelklasse bewegen sich um etwa 2.000,00 Euro, während die Oberklasse bei 3.000,00 Euro beginnt.

Wann ist ein Mountainbike sinnvoll? ›

Während das Trekkingbike ein Allrounder selbst für längere Strecken ist, eignet sich das Mountainbike für schnelle Touren im Gelände, bei denen der Fahrspaß im Vordergrund steht. Beim Kauf sollten daher immer der Einsatzzweck, aber auch die Bereiche Technik, Komfort und Optik in die Entscheidung einfließen.

Welches Flip ist das beste? ›

Das Samsung Galaxy Z Flip 5 ist das momentan wohl beste Flip-Phone, zumal es dank häufiger Angebote oft günstig zu haben ist. Ausgestattet mit einem Snapdragon 8 Gen 2 zieht das Flip seiner Konkurrenz in Benchmarks davon.

Was ist besser Flip oder Fold? ›

Suchst Du ein großes Handy mit einem umfangreichen Kamera-Setup, wirst Du beim Galaxy Z Fold fündig. Interessierst Du Dich eher für ein kompaktes Modell, ist das Galaxy Z Flip die bessere Wahl. In puncto Prozessor und Speicherplatz gibt es dagegen keine Unterschiede zwischen den Modellen.

Wie gesund ist Mountainbike fahren? ›

Mountainbiken ist ein beliebter Natur- und Gesundheitssport und bietet vielfältige Erlebnisse für alle Leistungsniveaus und Altersgruppen. Gesundheitsorientierte Freizeitsportler können auf mäßig ansteigenden Forststraßen und Wegen die Umgebung genießen und ihre Ausdauer trainieren.

Ist Mountainbike fahren gut für den Rücken? ›

Mountainbike-Fahren stärkt die Rückenmuskulatur und kann bei richtiger Technik und Ausrüstung gesundheitsfördernd sein, aber es gibt auch Herausforderungen, die den Rücken belasten können.

Wie schnell fährt man durchschnittlich mit einem Mountainbike? ›

Aufgrund der breiten, profilierten Reifen und des vergleichsweise hohen Gewichts wird ein Mountainbike auf einer geraden Strecke nicht besonders schnell. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwischen 10 und 25 km/h. Bergab sieht das logischerweise anders aus, hier können MTBs ziemlich schnell werden.

Sind 29 Zoll Mountainbikes besser? ›

Was sind die Vorteile von 29 Zoll Mountainbikes? Die Hauptvorteile von Mountainbikes mit 29-Zoll-Laufrädern liegen in der spürbar höheren Fahrstabilität und der besseren Überrollfähigkeit bei Hindernissen. Bei höheren Geschwindigkeiten hast du immer noch die Kontrolle und ein ruhigeres Fahrgefühl im Gelände.

Was ist ein gutes Gewicht für ein Mountainbike? ›

Mountainbikes wiegen im Schnitt zwischen zehn und 15 Kilogramm (Hardtail) beziehungsweise 11 bis 17 Kilogramm (Fully). Klappräder startet bei rund sieben Kilogramm, können je nach Modell aber auch bis zu rund 16 Kilogramm wiegen.

Was kostet ein sehr gutes Mountainbike? ›

Hochwertige Mountainbike Fullys bekommt man für 2000 € und mehr. Die etwas simpleren Mountainbike Hardtails taugen ab ca. 1000 € für den sportlichen Einsatz. Wichtig ist, dass man sich von den Mondpreisen der Branche nicht blenden lässt.

Kann man mit einem Mountainbike lange Strecken fahren? ›

Wirklich große Strecken kann man mit dem Mountainbike zwar zurücklegen; man ist aber deutlich langsamer unterwegs als mit Rennrad oder Cyclocrosser. Dafür bleibt der Fahrspaß nicht auf der Strecke, und es gibt nur wenige Wege, die man so nicht befahren kann.

Ist ein fully besser für den Rücken? ›

Solltest du mit Rückenproblemen zu kämpfen haben, empfiehlt sich ebenfalls ein Fully, da es – wie oben erwähnt – Schläge besser abfedert und bei längeren Touren den Rücken schont. Fakt ist, dass Fullys durch das Einfedern, die Kraftübertragung beeinflussen können.

Wie sollte man auf einem Mountainbike sitzen? ›

Sitzlänge: Messe bei deinem Mountainbike den Abstand von der Sattelspitze bis zur Lenkermitte. Dieser Wert sollte etwa der Faustregel von 0,3 x Körpergröße entsprechen. Sitzt du dennoch gefühlt zu gestreckt oder zu kurz, kannst du diese Position mit einer anderen Vorbaulänge korrigieren.

Wie lange hält ein Flip Handy? ›

Das Galaxy Z Flip soll sich 200.000-mal ohne Schaden auf- und zuklappen lassen - das würde bei 100 Aufklappvorgängen am Tag eine Nutzungsdauer von fünf Jahren ermöglichen.

Wie funktioniert Flip Handy? ›

Tippe auf das Frontdisplay und wische nach rechts, um einen Anruf entgegenzunehmen, oder wische nach links, um ihn abzuweisen. Falls du kein Headset oder Bluetooth-Audiozubehör verwendest, wird die Freisprecheinrichtung aktiviert, wenn du bei zugeklapptem Galaxy Z Flip einen Anruf entgegennimmst.

Wann kommt das neue Flip? ›

Release am 10. Juli 2024, offizieller Marktstart am 24. Juli 2024. In vier abwechslungsreichen Farbvarianten erhältlich.

Top Articles
Overnight Camp – YMCA of Snohomish County
Ruthless Rs3
Walgreens Harry Edgemoor
Friskies Tender And Crunchy Recall
Lexi Vonn
Western Union Mexico Rate
Naturalization Ceremonies Can I Pick Up Citizenship Certificate Before Ceremony
Canelo Vs Ryder Directv
Truist Drive Through Hours
Hover Racer Drive Watchdocumentaries
Savage X Fenty Wiki
Non Sequitur
Becu Turbotax Discount Code
Craigslist Panama City Fl
Haunted Mansion Showtimes Near Millstone 14
Directions To Advance Auto
Is The Yankees Game Postponed Tonight
Milanka Kudel Telegram
Putin advierte que si se permite a Ucrania usar misiles de largo alcance, los países de la OTAN estarán en guerra con Rusia - BBC News Mundo
Minnick Funeral Home West Point Nebraska
Ceramic tiles vs vitrified tiles: Which one should you choose? - Building And Interiors
Celina Powell Lil Meech Video: A Controversial Encounter Shakes Social Media - Video Reddit Trend
Scripchat Gratis
Craigslist List Albuquerque: Your Ultimate Guide to Buying, Selling, and Finding Everything - First Republic Craigslist
Inter Miami Vs Fc Dallas Total Sportek
Bolly2Tolly Maari 2
Meowiarty Puzzle
How Do Netspend Cards Work?
Missing 2023 Showtimes Near Grand Theatres - Bismarck
Housing Assistance Rental Assistance Program RAP
Composite Function Calculator + Online Solver With Free Steps
The Pretty Kitty Tanglewood
Craigslist Albany Ny Garage Sales
Mississippi State baseball vs Virginia score, highlights: Bulldogs crumble in the ninth, season ends in NCAA regional
Naya Padkar Newspaper Today
Buhsd Studentvue
Craigslist Jobs Brownsville Tx
Td Ameritrade Learning Center
Insideaveritt/Myportal
Second Chance Apartments, 2nd Chance Apartments Locators for Bad Credit
Arnesons Webcam
Natasha Tosini Bikini
Reilly Auto Parts Store Hours
Haunted Mansion (2023) | Rotten Tomatoes
Www.homedepot .Com
Lightfoot 247
Gelato 47 Allbud
Roller Znen ZN50QT-E
Festival Gas Rewards Log In
Download Twitter Video (X), Photo, GIF - Twitter Downloader
Basic requirements | UC Admissions
Latest Posts
Article information

Author: Francesca Jacobs Ret

Last Updated:

Views: 6361

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Francesca Jacobs Ret

Birthday: 1996-12-09

Address: Apt. 141 1406 Mitch Summit, New Teganshire, UT 82655-0699

Phone: +2296092334654

Job: Technology Architect

Hobby: Snowboarding, Scouting, Foreign language learning, Dowsing, Baton twirling, Sculpting, Cabaret

Introduction: My name is Francesca Jacobs Ret, I am a innocent, super, beautiful, charming, lucky, gentle, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.